Menu Content/Inhalt
Home arrow Therapien arrow Schmerztherapie LnB
Drucken

Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

(Die Texte sind teilweise www.Liebscher-Bracht.com entnommen. Siehe auch meine LnB-Partnerseite !)

 Die vom Ehepaar Liebscher & Bracht entwickelte Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht (LnB) leitet einen Paradigmenwechsel im Umgang mit Schmerzen sowie Gelenks- und Wirbelsäulenverschleiß ein. Zwar gibt es inzwischen relativ gut funktionierende Methoden im Umgang mit Schmerzen und in gewissen Aspekten ähnliche Vorgehensweisen, jedoch ist es das grundsätzliche Konzept, entstanden durch die Wissenskombination der beiden Entwickler, das diese Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht besonders in Erfolg und Methode macht. Liebscher & Bracht stellten fest, dass fehlerhafte Muskelprogramme für die meisten der heute verbreiteten Schmerzen verantwortlich sind.  Bei den mit der Schmerztherapie ursächlich behandelbaren Schmerzen handelt es sich u. a. um Migräne, Kopf- und Nackenschmerzen, Trigeminusneuralgie, Schulterbeschwerden, Tennis-, Golfellenbogen, Sehnenscheidenentzündung, Karpaltunnelsyndrom, Handgelenkbeschwerden, Intercostalneuralgie, Rückenschmerzen, Ischialgien, Kniebeschwerden, Hexenschuss, Hüftgelenks-, Knie- und Fußgelenksschmerzen, Joggerschienbein, Krampfwaden, Achillessehnenreizung, Schulter-Arm-Syndrom, Fersensporn, Schiefhals.


All diese Schmerzen sind nach Liebscher & Bracht die Sprache des Körpers (Warnschmerz), mit denen er uns darauf hinweisen möchte, dass wir im Begriff sind, ihn zu schädigen. Denn der Körper möchte seine Gelenke und die Wirbelsäule vor Schädigung bewahren.


Die Schmerztherapie LnB besteht aus drei aufeinander abgestimmte Komponenten. Nach einer ganzheitlichen Erstanamnese mit Auswertung folgen in der Regel:


1. Akutmaßnahme: Schmerzpunktpressur

2. therapeutische Engpaßdehnungen

3. Stoffwechselmaßnahmen